IndividuELLE

11. März – 31. März 2019 @ Suvretta House, St.Moritz

Maria oder Muse? Tugendheldin oder Femme Fatale? Zwischen derartigen Vorstellungen pendelte das Frauenbild in der Kunst während Jahrhunderten: Das Bild der Frau war das Bild des Mannes von der Frau. Heute ist dieses stereotypische Denken zum Glück verflogen. Und trotzdem sind Künstlerinnen immer noch in der Unterzahl. Da Frauen eine sehr intuitive Art besitzen sich der Kunst zu nähern, möchten wir mit dieser Ausstellung den Fokus auf die verschiedensten Sprachrichtungen der repräsentierten Künstlerinnen legen.

Farben sind für Alice Reichert wie Noten oder Lichtklänge. Ihre Bilder sind bekannt für eine unendliche Tiefe und einzigartige Leuchtkraft. Sie trägt mehrere Schichten einer Acryl Lasur auf, wobei sich jede auf die andere auswirkt und stets in einem gemeinsamen Dialog stehen. Ds innere Leuchten der Farben kommt daher, dass das Zusammenspiel der transparenten und translucenten Laserschichten das Licht durchfallen lässt. Geniessen Sie diese harmonischen Farb-Kompositionen.

Ob Sanddünen, Mäander Bergstrasse oder die Silhouette einer schönen Frau: harmonische Rundungen stehen im Schatten von Evelyne Brater-Frank als Metapher für natürliche Schönheit. Fliessende Formen bilden dabei die Basis ihrer Skulpturen. Inspiriert durch die klassische Bildhauerkunst abstrahiert, simplifiziert und idealisiert sie den weiblichen Körper und kreiert aussergewöhnliche Figuren von dynamischer Eleganz. Stets mit einer Note subtiler Frechheit. Ihre Werke sind eine Zelebration der Form und des Lebens.

Entdecken Sie mit uns die individuellen Geschichten eines jeden einzelnen Werkes und zelebrieren Sie mit uns die weibliche Energie.